ORG-Rollups

Die Oberstufen-Realgymnasien Oberösterreichs sind jedes Jahr auf der Berufsmesse in Wels vertreten. Um dem Stand einen neuen, zeitgemäßen Anstrich zu verpassen sollten sechs Rollup-Displays gestaltet werden, die künftig die Rückwand der Standfläche zieren sollen. Unsere Schule, genauer unsere 6C, hat sich dieser Aufgabe angenommen.

Die Idee war, dass die unterschiedlichen Spezialisierungen, die die ORGs bieten, dargestellt werden sollten. In einem kurzen Brainstorming suchten wir nach typischen Eigenschaften, Kleidung und Accessoires, die für den jeweiligen Schwerpunkt typisch sind. So kamen wir auf das Bild der virtuosen Geigerin, dem faszinierten Chemiker, der kreativen Malerin, dem passionierten Programmierer und der durchtrainierten Tennisspielerin.

Nachdem die Rollen verteilt waren bereiteten wir alles für ein Fotoshooting vor, bei dem die Schwerpunkte inszeniert werden sollte. Zusätzlich wiesen wir jedem Schwerpunkt eine passende Farbe zu, in der das jeweilige Rollup gehalten wurde. Produziert wurden diese in einer Größe von jeweils 100 x 200cm.

Aufgrund des positiven Feedbacks im ersten Jahr, erweiterten wir die Rollup-Wand im zweiten Jahr um fünf weitere Rollups. Dabei achteten wir auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Die neuen Rollups fügen sich nahtlos in die bestehende Wand ein und verdoppeln ihre Länge.

Ein Kommentar