Welcome to London! Servus in München! Unsere 6. Klassen auf Reisen

Heuer konnten unsere sechsten Klassen nach zwei langen Jahren endlich wieder auf Reisen gehen und im Rahmen ihrer zweigspezifischen Projektwochen unvergessliche Momente erleben. So standen diesmal England und Deutschland auf dem Programm.

London

Unsere Schüler:innen aus dem Medien/Kunst-Zweig waren heuer reif für die Insel und so verschlug es sie mit Prof. Katharina Hoffelner und Prof. Anna Strasser nach Großbritannien. In London stand ein buntes Programm auf dem Plan, angefangen mit den gängigsten Sehenswürdigkeiten, wie Big Ben, der Westminster Abbey, den Houses of Parliament oder dem London Eye bis hin zu einem Besuch des Tate Britain, der National Gallery, der St. Paul’s Cathedral und des Tate Modern.

Außerdem konnten die Ausstellung in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett und das Disney-Musical „König der Löwen“ sowie eine Schifffahrt auf der Themse begeistern. Eine großartige Woche, die die beschwerlichen, nächtlichen Reisestrapazen auf jeden Fall Wert war.

München

Die 6A begab sich Ende März auf die Reise nach München zur Musikprojektwoche. Auf dem Programm standen Probenbesuche beim Chor und Orchester des Bayrischen Rundfunks sowie ein Konzert der beiden Münchner Klangkörper in der Isarphilharmonie. Schostakowitschs 5. Symphonie und Andersons „Exiles“ durften unsere Schüler:innen in Proben, Infogesprächen und schließlich im Konzert live erleben. Weiters standen eine Tour durch den Olympiapark mit spannenden Anekdoten über die Rock- und Popgeschichte Münchens sowie die Pinakothek und natürlich ein Abendessen im Hofbräuhaus auf dem Programm. In Erinnerung wird auch das Konzert von „STOMP“ bleiben, wie auch der bunte Abend, der ein Lachgarant für alle Schülerinnen sowie die Begleitlehrer:innen Prof. Tina Schmid-Ratzenböck und Prof. Stefan Kapeller war.

Musikalisch betätigten sich die Schüler:innen bei den eigenen Chorproben im Jugendhotel München. Es war eine lustige, musikalische Woche in München!