Powerpoint Games

Powerpoint genießt mittlerweile leider keinen all zu guten Ruf. Viel zu oft sieht man langweilige, lieblos gestaltete Präsentationen nach den ewig gleichen Vorlagen. Dass man mit diesem Programm aber auch ganz andere Dinge umsetzen kann und mit etwas Einsatz ganze Spiele realisierbar sind, haben wir heuer in Informatik festgestellt.

Für diese Spiele haben sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen verschiedene Aufgaben ausgedacht, die die Geschicklichkeit, das Reaktionsvermögen oder das Wissen der Spieler herausfordern. Einige ausgewählte Arbeiten können hier heruntergeladen werden:

Prinzessin in Nöten

Von Laura Kainberger, Tanja Hauer, Marlene Wakolbinger

Der Weg zur Rettung der Prinzessin ist gepflastert mit unterschiedlichen Aufgaben, die Geschicklichkeit, Wissen und Reaktionsgeschwindigkeit benötigen.

Helmut, das helle Mammut

Von Jakob Schütz, Viktoria Stütz, Michaela Weißengruber, Anna Estermann

Hier ist Geschicklichkeit gefragt wenn es darum geht das arme, kleine Baby-Mammut Helmut zu seiner Mama zu bringen. Durch vier unterschiedliche Regionen führt der verschlungene Weg zum Ziel und viele Gefahren lauern unterwegs.

School

Von Rebecca Birngruber, Bettina Rammerstorfer, Viktoria Kastner, Katrin Luginger

Der Alltag eines Schülers kann schon hart sein. Wie hart genau erfährt man im Lauf dieses Spiels. Verschiedene Aufgaben aus diversen Fächern müssen bewältigt werden und selbst in der Pause hat man keine Ruhe.

Wer bin ich?

Von Rebecca Hainy, Eva Wurzer, Julia Schimpl

Persönlichkeitstest in Zeitschriften waren gestern. Dank Powerpoint ist es möglich komplexe wissenschaftliche Persönlichkeitsanalysen durchzuführen, wie dieses Spiel sehr eindrucksvoll zeigt.

Charlie`s Albtraum

Von Lukas Hofer

Survival Horror steht auf dem Programm wenn es darum geht den Fängen eines wahnsinnigen Kettensägenmörders zu entgehen. Eine Aufgabe, die vor allem Geschick und Reaktionsgeschwindigkeit verlangt.

Panic Bunny

Von Nadine Birngruber, Claudia Eckerstorfer, Lara Hamberger, Monika Peskova

Oh nein! Das Osterfest ist in Gefahr, denn Hamdidamdi hat dem Osterhasen alle bunten Eier gestohlen. Es ist ein beschwerlicher Weg, doch irgendjemand muss ihm nacheilen, die Eier zurück bringen und das Osterfest retten.

Slenderman – the Maze

Von Marie Stütz

„Slender“ kennen viele Spieler als eines der grusligsten Spiele der letzten Jahre. Allein in einem Wald begibt man sich auf die Suche nach verstreuten Notizen, ständig mit dem Gefühl verfolgt und gejagt zu werden. Dieses Spiel versucht diese Stimmung aufzugreifen und mit Geschicklichkeits- und Wissensaufgaben anzureichern.

Little Chicken

Von Magdalena Nimmervoll, Doris Hauser, Nicole Plattner

Es ist schon nicht einfach. Da ist man gerade erst auf die Welt gekommen und steht schon vor einer kniffligen Bewährungsprobe nach der anderen. So ein Bauernhof bietet aber auch wirklich allerhand Gefahren.

Der Titel (verschollen)

Von Simon Altkind

Ein Rollenspiel epischen Ausmaßes hätte es werden können. 200 Leute Personal oder sehr viel Zeit vorausgesetzt. Da beides nicht zur Hand war musste sich dieses Spiel letztlich mit einer stark verkürzten Storyline begnügen.  Dennoch wissen die selbst gezeichneten Hintergründe und animierten Figuren zu gefallen.

Unfair Quiz

Von Lukas Zinnöcker, Andreas Tauber

Quizspiele, die etwas um die Ecke denken und ungewöhnliche Antworten erfordern, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Dieses Konzept wird auch hier verfolgt. In einer extrem minimalistischen Umgebung kämpft sich der Spieler durch 20 heimtückische Fragen und muss bei jeder „falschen“ Antwort wieder von vorne beginnen.