Musik verbindet Menschen! 72h ohne Kompromiss

Musik verbindet Menschen! Mit diesem Leitgedanken war eines der diesjährigen 72 Stunden ohne Kompromiss-Projekte der Katholischen Jugend Österreich überschrieben, in dessen Rahmen unsere Schülerinnen und Schüler der 7A gemeinsam mit Kundinnen und Kunden des Arcus Sozialnetzwerkes musiziert haben. Es wurde drei Tage lang geprobt, gelacht, getanzt und gemeinsam ein Abschlusskonzert vorbereitet, das am 15. Oktober 2021 im TUK Haslach vor einem begeisterten Publikum stattfand.

Neben der Vorbereitung der Aufführung stand bei diesem Projekt vor allem die Beziehung zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Kundinnen und Kunden im Vordergrund, die nicht nur bei den gemeinsamen Proben, sondern auch bei der Arbeit in Kleingruppen vertieft werden konnte.

Melanie (17) resümiert: „Das Projekt taugt mir voll. Zwar war es am Anfang schon so, dass wir ins kalte Wasser geworfen wurden. […] Aber ich bin voll positiv überrascht, das Projekt war wirklich eine tolle Erfahrung. Dass wir hier etwas bewirken können, das sieht man an den Reaktionen der Kundinnen und Kunden, wenn sie so eine Freude am gemeinsamen Tun haben.“ Auch Samuel Hanner, Regionskoordinator der KJ Oberes Mühlviertel, hält fest: „Es war eine irrsinig gute Energie auf der Bühne zu spüren. Die Jugendlichen und die Kundinnen und Kunden hatten so eine Freude beim Singen – ein echter Gänsehautmoment.“

Danke für euren großartigen Einsatz!