Märchen, Mythen & Machine Learning

Inspiriert von einem Besuch im Ars Electronica Center, beschäftigten sich die siebten und achten Klassen unsere Medien/Kunst Zweiges eingehend mit den Möglichkeiten Künstliche Intelligenz in der Kunst einzusetzen. Wir entdeckten eine große Zahl an Tools, die es ermöglicht, Bilder anhand von schriftlichen Vorgaben „malen“ zu lassen.

KIs, wie die viel beachtete Dall-E, die erst vor wenigen Tagen für die Öffentlichkeit freigegeben wurde, liefern spektakuläre Ergebnisse bei der Umsetzung von Aufträgen. Da diese zu unserem Projektzeitpunkt aber noch nicht zur Verfügung stand, entschieden wir uns letztlich für den Einsatz der App Wombo (app.wombo.art) und füttertes sie mit Beschreibungen von Szenen aus bekannten Märchen und Legenden. Wir experimentierten mit unterschiedlichen Kunststilen und probierten aus welche Formulierungen zu besseren Ergebnissen führten.

Die Ergebnisse ließen wir auf Leinwände drucken und gestalteten damit die Ausstellung „Märchen, Mythen & Machinelearning“ bei uns im Schulgebäude.