Leafscape

Da der Herbst mit Riesenschritten Einzug hielt, waren wir auf der Suche nach einer Möglichkeit uns dies mit einem malerischen Projekt zu Nutze zu machen. Da sich die 5A gerade intensiv mit dem Thema der Silhouette auseinander gesetzt hatte, erweiterten wir dieses Thema nun auf Umrisse von Städten. Diese sollten, in möglichst wiedererkennbarer Weise auf gefallene Blätter gemalt werden.

Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Schichten. Zunächst ging es darum einen möglich ansprechenden Nachthimmel zu gestalten. Dazu konnten völlig freie Farbverläufe und Misch-Experimente herangezogen werden. Anschließend wurden mit einem Pinsel und weißer Farbe die Sterne aufgespritzt. Während der Trocknungsfase wurde die Wahrzeichen der gewählten Städte recherchiert und  versucht diese in eine imaginäre Skyline zu verwandeln. Die entstandenen Entwürfe wurden dann mit schwarzer Farbe am unteren Ende der Blätter umgesetzt.