Kickstart Comics

2017

Aufbauend auf unsere Übungen zu Raum- und Figurzeichnung haben wir uns auch heuer wieder an das Thema Comics gewagt. Diesmal allerdings mit einer leicht veränderten Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler bekamen vorgefertigte Comicseiten, auf denen die leeren Panels bereits vorgegeben waren. Lediglich das erste Panel war bereits ausgefertigt.

Die Aufgabe bestand darin aus diesem ersten Panel nun eine Geschichte zu Entwickeln und bis zum letzten Panel auf dieser Seite abzuschließen. Dabei sollten die im ersten Panel handelnden Personen weitergeführt und vor allem der optische Stil dieses Panels aufgegriffen werden.

Die fertigen Arbeiten sammelten wir in unserem Comicheft “Kickstart-Comics”.

2023

In einer Neuauflage des Projekts wurden neue Panels vorbereitet und per Zufall an die Zeichnerinnen und Zeichner gelost. Diesmal war keinerlei Layout vorgegeben, sondern die Panels konnten ganz nach Belieben auf dem Blatt verteilt und gestaltet werden, was sich als deutlich größere Herausforderung herausstellte.

Technisch entschieden sich manche für eine Umsetzung mit digitalen Werkzeugen, während andere das vorgegebene Panel einfach auf Papier aufklebten und weiterzeichneten. Diesmal nahmen zudem auch Schülerinnen und Schüler aus dem unserem Menatec-Zweig an dem Projekt teil.