iHobby

Anstoß zu dieser Idee gab die Arbeit am Projekt “iPad Memory”. Die Anmutungsqualität der halbfertig bearbeiteten Monsterillustrationen für diese App erinnerte uns stark an die bekannten Werbeplakat für Apples iPod. Diese Plakate reduzieren Personen auf eine schwarze Silhouette und den iPad auf eine weiße, flächige Darstellung.

Als wir die Idee zum erstem Mal aufgriffen, hatte sie noch nichts mit Hobbys zu tun. Im Hinblick auf die Verwendung der Bilder bei der Ausstellung „Bilder einer Ausstellung“ (im Frühjahr 2011), entwickelten wir typische Nachtclubszenen, die vom Song „Fever“ untermalt werden sollen.

Als Vorlage dienten Fotografien, auf denen die Schülerinnen und Schüler selbst die entwickelten Posen darstellten. Nötiges Equipment und Accessoires wurden improvisiert zusammengebastelt. Das Resultat wurde anschließend mittels Beamer an die Wand projiziert und auf einem schwarzen Tonpapier nachgezeichnet. Jene Accessoires, mit denen die dargestellten Figuren hantieren, wurden aus weißem Tonpapier ausgeschnitten. Ein weißer Schriftzug im iPod-Look vervollkommnet die Anmutungsqualität. Alle Bestandteile wurden zuletzt auf ein farbiges Tonpapier aufgeklebt.

Diese Übung demonstriert eindrucksvoll wie schwierig es ist, die Haltung einer Person, die auf den bloßen Umriss reduziert ist, eindeutig zu vermitteln.

Diese Technik griffen wir erneut auf. Um die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse etwas kennenzulernen sollte sich zusätzlich zu einer kurzen Vorstellung jeder bei der Ausübung der jeweiligen Lieblingsbeschäftigung darstellen.

Als Hilfestellung kam abermals der Beamer zum Einsatz, der half zuvor geschossene Fotos aufs Papier zu übertragen. Spätestens hier wurde klar welche Posen eine Silhouette unvorteilhaft oder unmöglich erscheinen lassen können. Die Endergebnisse können sich absolut sehen lassen und präsentieren die Schülerinnen und Schüler auf sympathisch fröhliche Art und Weise.

Und da es sich als Kennenlernprojekt bewährt hat, haben wir es gleich noch einmal angewandt und einige neue Hobbys kennengelernt.