Gemeinsam statt einsam! – Das war die „Lange Nacht der VWA“

Was machen motivierte Schüler:innen der 8. Klasse an einem Freitagabend im November? Sie sind in der Schule und schreiben an ihren vorwissenschaftlichen Arbeiten! Der Initiative unserer Bibliothekarin, Frau Prof. Lackner, haben wir es zu verdanken, dass heuer erstmalig die „Lange Nacht der VWA“ am BORG stattgefunden hat.

In entspannter Atmosphäre, versorgt mit selbstgekochtem Punsch und allerlei Leckereien, haben sich die Jugendlichen in der Bibliothek unserer Schule getroffen und fleißig gearbeitet. Ein Team von Lehrerinnen hat sie dabei unterstützt und Fragen zur Literaturrecherche, zum Zitieren oder auch Formatieren beantwortet und sie in allen Belangen rund um die Abschlussarbeit beraten. Während draußen die ersten Schneeflocken gefallen sind, rauchten im Schulgebäude die Köpfe und es wurde fleißig in die Laptop-Tasten gehauen. Aber: „Gemeinsam statt einsam“ – der Leitsatz hat funktioniert und spätabends haben alle Teilnehmenden schon etwas ausgepowert, aber sichtlich zufrieden, das Schulgebäude verlassen.

Danke an alle für die fachliche, kulinarische und organisatorische Unterstützung! Gemeinsam lernt (und arbeitet) es sich einfach besser!