Blender Bots

3D-Modeling und -Animation ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Faches Mediendesign geworden. Häufig steigen wir in die Materie ein, indem wir einen einfach Roboter aus der Grundform des Würfels modellieren und dabei die Modifier im Programm Blender kennen lernen. 

Da wir dabei gemeinsam Schritt für Schritt vorgehen, gleichen sich die Ergebnisse im Normalfall recht stark. Heuer war dies allerdings anders. Aufgrund des Distance Learnings im Zuge der Corona-Krise, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler bei dieser Übung selbstständig zu Hause, lediglich mit schriftlichen Anweisungen und erklärenden Screenshots versorgt. Dies führte dazu, dass die entstandenen Roboter ausgesprochen unterschiedlich aussehen.

Mit Hilfe eines Rigs brachten wir die Modelle schließlich noch dazu sich zu bewegen und mehr oder weniger zu tanzen.