Applaus, Applaus

Der Song „Applaus, Applaus“ von „Sportfreunde Stiller“ war eine der ganz großen Nummern bei unserem diesjährigen ARTig-Ableger „eigenARTig“, die den gesamten Chor auf die Bühne brachte. Im WPG Mediendesign erstellte die 6A dazu passende Visuals.

Vor unserem großen Whiteboard führten die Schülerinnen hierfür, möglichst dunkel gekleidet, diverse Gesten aus. Diese Aufnahmen wurden anschließend in Adobe Premiere stärker kontrastiert und der Weißanteil transparent geschaltet. Übrig blieb eine schwarze Silhouette, die wir dann auf einen beliebigen Hintergrund setzen konnten. Hierbei handelt es sich um einen automatisch generierten Particle Flow aus After Effects.

Die große Herausforderung bestand darin ein Arrangement der Aufnahmen zu finden, das sinnvoll Bezug auf den Text des Songs nimmt, gleichzeitig aber auch nicht zu sehr darauf angewiesen ist, da der Song live performt werden würde und daher eine Abweichung im Gesangs-Tempo sehr wahrscheinlich war, worauf wir mit dem Video natürlich nicht reagieren konnten.