unARTig 2017

Aller guten Dinge sind vier. Es ist unartig bekannte Sprichwörter einfach so zu verunstalten. Dazu passend trug die vierte Ausgabe unseres Abends der Künste aus der Reihe “ARTig” heuer den Titel “unARTig”. Gemeinsam zeigten sich unsere Zweige “Musik” und “Medien/Kunst” wieder von ihrer besten Seite und boten ein abwechslungsreiches Programm, das viermal für ein ausverkauftes Haus am Ring sorgen konnte.

Moderiert wurde der Abend abermals von unserem ungleichen Duo Lena Neuburger und Simon Altkind. Auf dem Programm standen Auftritte verschiedener Chor-Zusammensetzungen, Bands, Tanzgruppen, unserem Orchester, der beliebten Boygroup sowie der legendären Boygroup Reloaded, bestehend aus Absolventen unserer Schule.

Short People

Für die visuelle Untermalung des Songs „Short People“ erklärte sich unsere Moderatorin Lena Neuburger mit ihrer leicht unterdurchschnittlichen Körpergröße dazu bereit ein paar ihrer Alltagserlebnisse in einer Fotostrecke umzusetzen.

Wearables

Mit Arduino, LillyPad, Mikrofon und vielen LEDs haben die Schülerinnen der 7C interaktive tragbare Textilien kreiert, die visuell auf die Musik reagieren. Vom Nähen mit leitfähigen Fäden und Löten der Pins bis zum Recherchieren des Codes und dem Programmieren der Einplatinenrechner waren viele Schritte und Fehlversuche notwendig, bis es dann für den “unARTig“-Abend schlussendlich verwendet werden konnte.

BORG-Hymne

Zum ersten Mal bildete die umgedichtete BORG-Hymne den krönenden Abschluss einer ARTig-Show. Ein Ohrwurm, der das gesamte Ensemble durch die Probenwoche begleitete.

Schnelldurchlauf

Das heuer neu zusammengesetzte Dokuteam aus der 6A zeichnete die komplette Show mit insgesamt sieben Kameras auf. Einen kleinen Eindruck der daraus entstandenen DVD bietet unser Schnelldurchlauf mit Ausschnitten aus alles Performances.