Projekte 2014/15

7C – Malerische Weltreise

Bildnerische Erziehung | In dieser Arbeit kombinierten wir malerische Techniken mit Kompositionsfragen. Die Aufgabe bestand darin auf einer Leinwand eine Stadt wiedererkennbar abzubilden. Dazu sollten bekannte Sehenswürdigkeiten und typische Symbole…

5B, 6A – Everyday Doodle

Bildnerische Erziehung | Hierbei handelt es sich um eine kleine Zwischenarbeit für jene, die mit ihrer Arbeit besonders schnell fertig waren. Gegenstände des Alltags waren das Thema. Die Schülerinnen und…

5B – The Story extended

Bildnerische Erziehung | Die Schülerinnen und Schüler der 5B haben sich heuer einer besonderen Herausforderung gestellt und es mit den besten ihrer Zunft aufgenommen. Wie beim Projekt „The Story behind it“ im…

6A – Animationsfilme

Workshop | Was passiert, wenn ein Wissenschaftler von einer Horde Plastikflaschen attackiert wird? Wie geht es den Erdbeeren eigentlich, die nicht der Normierung des Marktes entsprechen? Gemeinsam mit den Künstlerinnen von…

5B – Nanogramm

Bildnerische Erziehung | Wie weit kann man einen Gegenstand abstrahieren, sodass er noch erkennbar bleibt. Reicht dafür bereits ein Feld mit 10×10 Pixel aus? An de Beantwortung dieser Frage versuchten…

6A – Piktogramme

Mediendesign | Piktogramme sollen Vorgänge möglichst einfach darstellen um ihren Inhalt schnell erfassbar zu machen. Diese im Vektorgrafik-Programm Inkscape erstellte Piktogramm-Serie, die im WPG der 6A entstand, soll klar und einfach…

eigenARTig

Zum dritten Mal fand heuer bereits unser Abend der Künste unter dem Motto „ARTig“ statt. Nach „großARTig“ im Vorjahr diesmal unter dem vielversprechenden Namen „eigenARTig“. Und diese Bezeichnung sollte auf…

6A – Applaus, Applaus

Mediendesign WPG | Der Song „Applaus, Applaus“ von „Sportfreunde Stiller“ war eine der ganz großen Nummern bei unserem diesjährigen ARTig-Ableger „eigenARTig“, die den gesamten Chor auf die Bühne brachte. Im…

6A – Berlin is Happy

Mediendesign WPG | Die heurige Projektwoche der 6A in Berlin stand ganz im Zeichen unseres Abends der Künste unter dem Titel „eigenARTig“. Während die Musiker der Klasse in einem Workshop den…

8C – Screenrunner

Mediendesign | Sie sind überall: Bildschirme! Wo man hinschaut blickt man heute irgendwo auf ein Display. Und hat man doch einmal keines um sich, greift man in die eigene Hosentasche…

Neueste Projekte

Facebook