Projekte 2013/14

7B, 7C – Adventure Games

WPG Informatik | Nach unserem Pilotprojekt „Manfred, die Mumie“ im vergangenen Jahr, griffen wir das Thema Spieleprogrammierung heuer auch im Wahlpflichtgegenstand Informatik auf. Gearbeitet wurde wieder im Freeware-Programm „Adventure Game Studio“, das es ermöglicht…

5A – Augmented Reality

Werken | Unter „Augmented Reality“ versteht man gemeinhin die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Unsere 5A hat sich im Werkunterricht daran versucht dies wie "Hombre_McSteez" in seinen Youtube-Videos auf manuellem Wege zu…

6C – Doodle

Bildnerische Erziehung | Nach unserer riesigen Graffitiwall im Vorjahr, haben wir uns auch heuer wieder an ein großes Gemeinschaftsprojekt gewagt. Was als Zwischenarbeit für Schüler begann, die schneller mit ihrer Arbeit fertig…

5A, 5B – Powerpoint Games

Informatik | Powerpoint genießt mittlerweile leider keinen all zu guten Ruf. Viel zu oft sieht man langweilige, lieblos gestaltete Präsentationen nach den ewig gleichen Vorlagen. Dass man mit diesem Programm…

5A – Multiple Persönlichkeiten

Werken | Einige kleinere Photoshop Fingerübungen gipfelten in diesen Fotomontagen mit dem Titel „Multiple Persönlichkeit“. Die Aufgabe bestand darin mehrere Fotos aus der selben Perspektive zu machen und sich dabei immer…

6C – ORG-Rollups

Bildnerische Erziehung | Die Oberstufen-Realgymnasien Oberösterreichs sind jedes Jahr auf der Berufsmesse in Wels vertreten. Um dem Stand einen neuen, zeitgemäßen Anstrich zu verpassen sollten sechs Rollup-Displays gestaltet werden, die…

7C – Failbook

Workshop | In Zusammenarbeit mit dem KünstlerInnenduo System Jaquelinde erstellten Schülerinnen der 7.c des Zweiges Medien/Kunst ein Video zum Thema Social Media. In einem mehrtägigen Workshop erarbeiteten die einzelnen Gruppen Stories, welche…

6C – Digitale Bilderrahmen

Bildnerische Erziehung | Dank einer großzügigen Spende erhielten wir Zugriff auf eine größere Menge digitaler Bilderrahmen. Die Mini-LCD-Screens waren ursprünglich dazu gedacht auf der Kommode zu stehen und Fotos aus…

großARTig 2014

Die heurige Veranstaltung in unserem ARTig-Reigen trug den vielversprechenden Titel„großARTig“. An zwei Aufführungsterminen wurde die Show gleich dreimal auf die Bühne gebracht. Zum zweiten Mal bereits unter starker Beteiligung des…

6C – Follow Me

Bildnerische Erziehung | Diese Fotoserie entstand als Untermalung zur Performance des Songs „Follow Me“ am Abend der Künste „großARTig“ im Haus am Ring in Bad Leonfelden. Die Idee hierfür kam…

Neueste Projekte

Facebook