Projekte 2010/11

5C – Momiji

Technisches Werken | Kleine Holzscheite waren der Ausgangspunkt für unsere kleinen Klapperpüppchen, unsere „Momijis“. Zunächst wurden die Figuren ausgesägt und sorgfältig glatt gefeilt. Mit Acrylfarbe und durch das Applizieren diverser Materialien…

6B, 5C, 5B – Powerpoint

Informatik | Im zweiten Semester setzten wir uns heuer intensiv mit Powerpoint auseinander. Vielen sind die Möglichkeiten, die dieses Programm bietet gar nicht bewusst. Um diese versteckten Möglichkeiten zu ergründen…

5C – Musikvideo „Böser Traum“

BE-Workshop | Hinter verschlossenen Türen des Kunstraumes im BORG Bad Leonfelden herrschte von 20. bis 22. Juni 2011 Hochbetrieb. Es wurde gezeichnet, geschnipselt, fotografiert und viel gelacht. Mit Unterstützung von…

7C – Zeichnen von Raum & Figur

Bildnerische Erziehung | Der Schwerpunkt im zweiten Semester lag auf klassischer Zeichentechnik. Geschult werden sollte vor allem die Beobachtungsgabe und die Fähigkeit dreidimensionale Eindrücke auf ein zweidimensionales Medium zu übertragen.…

7C, 7A, 5C – Bilder einer Ausstellung

Bildnerische Erziehung & Musikerziehung | „Bilder einer Ausstellung“ lautete der Titel eines klassenübergreifend gestalteten Abends an dem Kunstwerke musikalisch untermalt präsentiert wurden. Dies waren neben vier Arbeiten aus dem Bereich…

5C – Brückenbau

Technisches Werken | Diesmal stand eine kleine Challenge zum Thema Statik auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Vierergruppen zusammengewürfelt. Jede Gruppe erhielt das gleiche Arbeitsmaterial bestehend aus…

7C – Graffiti-Animation

Bildnerische Erziehung | Als wir uns mit dem Thema Graffiti zu beschäftigen begannen stießen wir auf das Animations-Video „MUTO“ von Blu. Eine spektakuläre Wand-Animation auf öffentlichem Gemäuer, die bereits mit…

5C – Styrodur Skulpturen

Technisches Werken | Styrodur ist ein Material das beispielsweise zur Wärmedämmung beim Hausbau eingesetzt wird. Gleichzeitig ist es aber auch das ideale Material um sich mal so richtig schön einzusauen……

5C – Picross

Bildnerische Erziehung | Nachdem wir bei dem Thema Cubeecraft bereits Abstraktion von dreidimensionalen Figuren geübt hatten, versuchten wir uns in dieser Supplierstunde an zweidimensionalen Motiven. Als Framework diente uns ein auf…

6B, 5B, 5C – Webdesign

Informatik | Webdesign stand heuer bei drei Klassen auf dem Programm im Fach Informatik. Zunächst galt es die grundsätzliche Funktionsweise von HTML zu verstehen. Dazu bauten wir kleine Demo-Pages im…

Neueste Projekte

Facebook