News

Unsere SchülerInnen beim Ultimate Frisbee Training

Unter der fachkundigen Anleitung von Clemens Niemeyer und Lisa Wizany (Ultimate Frisbee Linz) übten unsere SchülerInnen im Rahmen des BSP-Unterrichts Vorhand-und Rückhandwürfe, Sandwich-Catches und diverse Spiel-und Übungsformen des Ultimate Frisbee. Wir LehrerInnen sind wirklich stolz auf unsere SchülerInnen, denn sie haben sich sehr geschickt angestellt und waren mit Freude und Elan bei der Sache. Wir werden „dran“ bleiben und vielleicht ein Schulteam zum Ultimate Frisbee Schulcup entsenden.

https://www.frisbee-ooe.at/ultimate-frisbee/schulsport/o%C3%B6-schulcup-2018/

Faustball Landesmeisterschaften

Am 15.05.2018 fanden am Marianumsportplatz in Freistadt die U18 Faustball- Landesmeisterschaften statt. Acht motivierte Mädchen der 5A, 6A und 7B Klasse haben das BORG Bad Leonfelden dabei vertreten. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung bestens, die Mädchen freuten sich auf die Spiele und so stand einem gelungenen Turniertag nichts im Weg.

Unser Team zeichnete neben Kampfgeist vor allem ein super Zusammenhalt aus. Auch wenn es für die vorderen Plätze nicht gereicht hat, war es für die Mädels daher eine tolle Erfahrung und sie freuen sich bereits auf nächstes Jahr.

Unsere neuen Suchtpräventionspeers

Unsere neu ausgebildeten Suchtpräventionspeers sind Tabea Krempl und Nicole Kogseder aus der 5A.

 

Kunstexkursion

Die Künstlerinnen der 7A besuchten heute Linz. Zunächst stand eine kleine Naturstudien-Übung an der Linzer Donaulände auf dem Programm, bevor dann das Lentos unsicher gemacht wurde. Im Fokus stand dabei unter Anderem die Ausstellung „1918 – Klimt – Moser – Schiele“. Am Nachmittag zogen wir uns dann in die Stille des Linzer Mariendoms zurück, wo wir uns der Darstellung komplexer Raumverhältnisse widmeten.

Un viaje a Latinoamérica

Im Spanisch-Unterricht bekamen die Schüler/innen der 6A und 6B die Gelegenheit, sich genauer über einige Länder Lateinamerikas zu informieren und deren kulturelle und geografische Besonderheiten kennenzulernen. Das Ergebnis der Recherche und der Zusammenarbeit in den Gruppen waren tolle Kurzpräsentationen auf Spanisch mit kreativ gestalteten Plakaten 🙂

PRIMA LA MUSICA

Herzliche Gratulation zur erfolgreichen Teilnahme bei PRIMA LA MUSICA!
 
Victoria Zwirtmayr (8a), 1. Preis AG IV
Christina Mayrhofer (8a), 2. Preis AG IV
Sophie Leibetseder (7a), 2. Preis AG III
 

Volleyball-Landesmeisterschaften

Am Mittwoch, den 14.03.2018 fanden in der Gemeindehalle Bad Leonfelden die Landesmeisterschaften Volleyball Oberstufe – Mixed statt. Unsere Schule war mit zwei Mannschaften vertreten. Die Mädchen der 8A bildeten ein eigenes Team und schlugen sich als einziges reines Damenteam wacker. Für die ausgewählten Schüler/innen aus der 5A, 5B und 6A, die das zweite Team bildeten, stand der Spaß und die neue Erfahrung eines Volleyballturniers im Vordergrund. Nächstes Jahr greifen wir wieder an – Attacke!

Besuch in der Landesgalerie

Beim Ausstellungsrundgang durch die Landesgalerie konnten eine Fülle von „veränderbaren Kunstobjekten“ nicht nur betrachtet, sondern zum Teil interagierend erlebt werden. Schülerinnen der 8.c Medien/Kunst im Spiel mit Roland Göschls Riesenbaukasten:


Foto: Rainer Iglar

Märchenstunde

Am Dienstag, 12. Dezember 2017 durfte die 7A-Klasse des Gymnasiums ihre Märchen-Produktion im Kindergarten präsentieren. „Rumpelstilzchen“, „Hänsel und Gretel“ und „Rotkäppchen“ fanden begeisterte Zuseher. Die auffallend aufmerksamen Kinder fieberten mit den Ereignissen derart mit, dass die Zeit wie im Fluge verging.

„Herzlichen Dank für diese grandiose Vorstellung!“
(Dipl.-Päd.Verena Lorenz-Huber, Leiterin des KIGA.

„Für mich war es schön zu sehen, wie schnell und einfach man Kinder begeistern und ihnen Freude schenken kann.“
(Annika Bauer, 7A)

Eröffnung des Schulzubaus

Mit großer Freude konnten wir am 7. November zahlreiche Freunde, Wegbegleiter und Ehrengäste zur Eröffnung das Zubaus des Bundesschulzentrums in Bad Leonfelden begrüßen. Neben Bürgermeister Alfred Hartl, sowie LSR-Präsidenten Hofrat Fritz Enzenhofer, freuten wir uns unter Anderem auch über den Besuch von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. Ein buntes Programm an musikalischen Einlagen der Kreativ-Zweige des BORG sorgten für einen angemessenen Rahmen und der Livestream auf unserer Website ermöglichte es auch allen, die nicht Vorort sein konnten, daran teilzuhaben.

1 2 3 8