Beratung

Mit dem Reifeprüfungszeugnis erwerben unsere Abgänger/innen die entsprechenden Berechtigungen für sämtliche Universitäten und Hochschulen in Österreich sowie in den meisten Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.
Im Folgenden ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten, die den Maturant/innen offen stehen:

  • Ausbildung für gehobene medizinische Dienste (z.B. Physiotherapie, Logopädie, Radiologisch-technischer Dienst, usw.)
  • Lehrerausbildung an den Pädagogischen Akademien
  • Ausbildung in Berufen der Sozialarbeit (z.B. Familienberater/innen, Sozialarbeiter/innen)
  • Lehrgänge und Speziallehrgänge (z.B. Chemotechnik, Mikroelektronik, usw.)
  • Ausbildung in diversen einschlägigen Berufen in Wirtschaft und Verkehr (z.B. Marketing, Exportmanagement, Fremdsprachensekretär/in, Pilot/in, usw.)
  • Kurzstudien: Datentechnik, Versicherungsmathematik, Musiktherapie, usw.
  • Technische und gewerbliche Kollegs: z.B. Bautechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Drucktechnik, Mode- und Bekleidungstechnik, Fremdenverkehr, kaufm. Kollegs, usw.
  • Fachhochschulen in Österreich und der Europäischen Union.
  • Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaftliche Studienrichtungen, Hochschule für Musik, Kunst und Sport, Naturwissenschaftliche Studienrichtungen, Montanistische STR, Bodenkultur, Veterinärmedizin, Medizin, Rechtswissenschaften, Technik, usw.
  • Befähigungen in allen Berufsfeldern der Bereiche Fitness, Wellness, sportliche Animation, Physiotherapie, Rehabilitation und Sporttherapie.

 

Liebe Schülerin, lieber Schüler!
Mein Name ist Gerlinde Harrer und ich bin am BORG Bad Leonfelden für die Schülerberatung zuständig. In meiner Funktion als Schülerberaterin soll ich dir bei verschiedenen Anliegen und Problemen hilfreich zur Seite stehen.

Meine Tätigkeit umfasst folgende Bereiche:

  • Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten nach der Matura
  • Organisation von Besuchen verschiedener Studien- und Berufsinformationsmessen
  • Organisation von Vorträgen verschiedener Fachhochschulen und Universitäten

Außerdem bin ich auch Ansprechpartnerin bei Problemen.  Ich kann dir, natürlich nur wenn du es auch möchtest, ein vertrauliches Gespräch anbieten bei

  • Schwierigkeiten im Schulalltag
  • Lernproblemen
  • Persönlichen Schwierigkeiten
  • Psychischen Problemen
  • Suchtproblemen

Wenn du meine Hilfe benötigst, erreichst du mich entweder in meiner Sprechstunde oder per E-Mail:
gerlinde.harrer@aon.at

Ich wünsche dir ein schönes Schuljahr!