8A – Schulfilm 2019

Mediendesign | Wir waren immer sehr zufrieden mit unserem Schulfilm. Er stellte die drei Zweige unserer Schule ausführlich vor und vermittelte darüber hinaus einen guten Eindruck vom Schulleben. Doch langsam war er in die Jahre gekommen. Die Schülerinnen und Schüler, die darin zu sehen waren, hatten mittlerweile alle abgeschlossen und auch das Schulgebäude hatte sich, aufgrund des Zubaus und der Fassadenrestauration deutlich verändert.

Der Aufgabe einen neuen Film zu drehen, nahmen sich unsere heurigen Maturantinnen des Medien/Kunst-Zweiges an. Das Konzept des alten Films sollte dabei übernommen und nur im Detail ergänzt werden. Die gesprochenen Texte blieben annähernd gleich, wurden diesmal aber von Schülerinnen und Schülern aus den jeweiligen Zweigen eingesprochen.

Passendes Bildmaterial sammelten wir unter anderem am Tag der offenen Tür oder besuchten den Regelunterricht im Laufe des Schuljahrs. Die Interviews mit Absolventen aus dem alten Film wollten wir erhalten, untermalten sie aber mit neuem Bildmaterial.

Gedreht wurden alle Szenen mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera. Die Postproduction erfolgte im Programm Adobe Premiere. Da nicht alle Schülerinnen gleichzeitig am Schnitt arbeiten konnten, erstellten wir parallel zum eigentlichen Schulfilm aus dem vorhandenen Material auch kurze Trailer, die jeweils einen unserer Schwerpunktzweige präsentieren, für unsere Website.

Veröffentlicht in 2018/19, Play Getagged mit: ,

Neueste Projekte

Facebook Feed

Facebook Pagelike Widget