5C, 6A, 7A, 8B, 8C – Shape of You

Mediendesign, Bildnerische Erziehung | Über ein ganzes Schuljahr verteilt beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen mit dem Thema 2D-Animation. Als Basis für die Arbeit diente OpenToonz, eine Software, die von vielen namhaften Animationsstudios benutzt wird (Futurama, Chihiros Reise ins Zauberland,….) und seit Oktober 2016 als Open Source Variante kostenlos verfügbar ist.

Wir bedienten uns bei diesem Projekt der Technik der Rotoskopie. Dabei wird eine real gefilmte Szene in ihre einzelnen Bilder zerlegt und Bild für Bild als Vorlage für die Zeichnung benutzt. Jede Schülerin und jeder Schüler sollte exakt drei Sekunden des Videos animieren, was bei einer Framerate von 12 Bildern pro Sekunde also 36 zu gestaltenden Einzelbildern entsprach. Jede Sequenz sollte dabei im jeweiligen Stil der Zeichnerin/des Zeichners erscheinen. Da das bedeutete, dass alle drei Sekunden ein harter Bruch der optischen Anmutung stattfinden würde, versuchten wir inhaltlich ein Thema zu finden, das ohne Schnitte oder hastige Perspektivenwechsel auskam, um die Wahrnehmung der Bewegung positiv zu unterstützen.

Die Wahl fiel auf eine Tanzchoreografie zum Ed Sheeran Song „Shape of You“ des 1MILLION Dance Studios, das dieses auf Youtube gestellt hatte. Die gewählte Sequenz dauerte gut eineinhalb Minuten, derer sich 35 Schülerinnen und Schüler annehmen sollten. Und tatsächlich entwickelten alle im Lauf der Arbeit ihren eigenen Zugang und individuellen Stil, sodass im fertigen Produkt kaum eine Sequenz einer anderen ähnelt.

Da wir nur über eine geringe Anzahl an Grafik-Tablets und Pen-Displays verfügten, arbeiteten die meisten lediglich mit der Maus. Die Sequenzen dreier Schüler, die uns leider im Lauf des Schuljahres ausgefallen waren, übernahmen kurzfristig BE-Klassen, die ganz analog mit Finelinern und Farbstiften arbeiteten. Diese Bilder wurden anschließend eingescannt und stehen in einem harten Kontrast zu den digital animierten Abschnitten und bereichern dadurch das Spektrum des Gebotenen. 

Die fertigen, dreisekündigen Videosequenzen reihten wir dann noch in Adobe Premiere aneinander und erhielten so unser fertiges Zeichentrick-Tanz-Animations-Musikvideo zu „Shape of You“, das die erste Strophe, sowie den Refrain umfasst. 

Veröffentlicht in 2017/18, Play Getagged mit: , , , , ,

Neueste Projekte

Facebook