6C – Elvira & Elisabeth

Plakat01Mediendesign | In den letzten Jahren sind immer wieder tolle Projekte aus der Zusammenarbeit des Medien / Kunst Zweiges mit dem Musikzweig entstanden. Gerade im Rahmen unserer Aufführungen „ARTig“, „großARTig“ und „eigenARTig“ war das häufig zu beobachten. Oft gestalteten die Künstler dabei Videos und Visuals zu den Produktionen der Musiker. Bei diesem Projekt wollten wir den Spieß einmal umdrehen.

Die nächste Auflage unseres Abends der Künste wird den Titel „unARTig“ tragen. Davon inspiriert entwickelten die Schülerinnen der 6C eine Filmidee. Klar war vom ersten Moment an das Genre: ein Stummfilm sollte es werden deren akustische Untermalung wir dann den Musikern überlassen würden.

dreh

Die Geschichte sollte von zwei Schülerinnen handeln, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Eine brav, aufmerksam und stets darauf bedacht den Lehrern zu gefallen, die Andere boshaft und gemein. Was diese beiden Schülerinnen an einem gewöhnlichen Schultag erleben, sollte Inhalt unseres Stummfilms werden.

zunächst ging es an die Entwicklung der Figuren.  In einem intensiven Fotoshooting mit Makeup und Kostümen entwickelten sich viele Eigenheiten heraus, die den Charakter der beiden Figuren illustrieren sollten. Die entstandenen Fotos dienten als Grundlage für die Plakatdesigns der Schülerinnen.

Der Dreh des tatsächlichen Films nahm dann insgesamt vier Doppelstunden in Anspruch, in denen naturgemäß nicht immer alles auf Anhieb funktionierte. Als Schnittübung nahm sich dann jede Schülerin das Material eines Drehtages vor und kreierte mit diesem Material ihren ganz persönlichen Filmtrailer.

Veröffentlicht in 2015/16, Play Getagged mit: , , , , ,

Neueste Projekte

Facebook