6A, 8C – Lass den Strauß in dir raus!

Wettbewerb | „bePhilharmonic“ lautet der Titel der neuen Jugendinitiative der Wiener Philharmoniker. Unter diesem Schlagwort wurde der „Strauß Music Contest“ aus- und alle jungen Musiker aufgerufen ihre ganz persönliche Interpretation der Musik von Strauß zu präsentieren.

Foto_Chor_Vuvuzela-979x1024-1

Unser Ensemble besteht aus den Schüler/innen der 6. Klasse des Musikzweigs unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Barbara Wolfmayr. Wir verwenden für unseren Beitrag Ausschnitte aus unterschiedlichen Stücken von Strauss Vater und Sohn und erzählen damit eine Geschichte aus dem Alltag der Jugendlichen. Wir verwenden dafür unsere Stimmen und alle Instrumente, die in unserer Klasse vertreten sind. Inspiriert vom Genre Oper ist uns auch die szenische Umsetzung unserer musikalischen Geschichte von großer Bedeutung, darum haben wir uns dafür verschiedene Choreographien einfallen lassen, die wir beim Musizieren ausführen.

Das alles wurde festgehalten von den Medienzweig- Schülerinnen der 8C, die ihr bestes taten, trotz des völlig verregneten Drehtages in Linz, ein zur Stimmung der Musik passendes Video zu produzieren.

Auch ein Kamerateam begleitete die Proben an der Schule, sowie die Dreharbeiten in Linz. Am 5. Juni 2016 war dann im Rahmen der Sendung „Matinee am Sonntag“ ein Beitrag dazu auf ORF2 zu sehen:

Veröffentlicht in 2015/16, Play Getagged mit: , , , ,

Neueste Projekte

Facebook