6C – ADVENTure 2013

Bildnerische Erziehung | Für die heurige Wartezeit auf den Heiligen Abend haben sich die Schülerinnen und Schüler der 6C etwas ganz besonderes ausgedacht. Gemeinsam mit Andreas Schabus von Microsoft Österreich entwickelten sie einen interaktiven Adventkalender in Form einer Windows-App.

PlakatZunächst stand die Ideenfindung im Vordergrund. Ziemlich schnell war klar, dass nicht einzelne Arbeiten hinter den Türchen warten sollten, sondern dass eine längere, zusammenhängende Geschichte erzählt werden sollte, die jeden Tag ein wenig weiter geführt wird. Also wurde zunächst in einer Brainstorming-Sitzung ein Storyverlauf festgelegt, dieser in 24 Häppchen unterteilt und die Figuren entwickelt. Die Herausforderung bestand darin ein halbwegs homogenes Bild zu kreieren, da natürlich jeder seinen eigenen Zeichenstil einbrachte. Zu guter letzt wurden die Fensterchen noch verteilt und die Illustrationsarbeit begann.

Screenshot

Und so sieht der Adventkalender also vor Adventbeginn aus bevor dann damit begonnen wird Fenster für Fenster die einzelnen Bilder frei zu legen. Illustriert wurden diese Bilder in einem typischen Kinderbuch-Stil und auch die Geschichte ist absolut Kleinkind-tauglich. Dies unterstützt auch die Erzählerin, deren Stimme erklingt sobald ein Türchen geöffnet wird. Zusätzlich werden englische Untertitel eingeblendet. Untermalt wird der Adventkalender von besonders weihnachtlicher Musik, die uns Paul Katzmayr freundlicherweise extra für dieses Projekt komponierte.

Vertonung

Die App ist sowohl für Windows 8, Windows 8.1, Windows RT als auch für Windows 10 verfügbar und kann ab sofort kostenlos im Windows Store heruntergeladen und installiert werden. Wir wünschen schon jetzt Frohe Weihnachten!

Veröffentlicht in 2013/14, Play

Neueste Projekte

Facebook