5C – Farbfeldmalerei

Bildnerische Erziehung | Diese Übung stellte die Schülerinnen und Schüler gleich vor zwei anspruchsvolle Herausforderungen. Die Aufgabe bestand darin über ein zufällig gewähltes Foto einen Raster mit der Auflösung von 15×15 zu legen und diesen dann auf ein großes Zeichenblatt zu übertragen. Die einzelnen Felder sollten dann mit Wasserfarben je einfarbig bemalt werden und zwar mit dem Mischergebnis aller in diesem Feld auftretenden Farben.

Druckvorlagen

So sollte jedes Feld seine Durchschnittsfarbe erhalten und die Bildinformation sehr stark reduziert werden, was die Erkennbarkeit deutlich erschwert. Die Herausforderung bestand darin die Farben eines jeden Feldes im richtigen Verhältnis ihres Vorkommens zu mischen. Die Ergebnisse stellten wir auf einer Pinnwand in unserem Schulgebäude aus. Daneben eine Liste, in der die Betrachter ihre Tipps abgeben konnten, was auf dem Ausgangsbild zu sehen gewesen sei.

Veröffentlicht in 2012/13, Play Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Letzte Projekte

Zufällige Bilder

03 08 011 OneLines_0006_Lucie Fleischanderl_Denise Cutout4-web samstag-titelbild Eisbär-683x1024