8C – „ARTig“ Plakat

Mediendesign | Jedes Jahr veranstaltet der Musikzweig unserer Schule einen musikalischen Abend im Haus am Ring in Bad Leonfelden. Heuer in Kooperation mit dem Kunstzweig, der seinerseits Visuals und Performances beisteuert. Auch das Plakat und die Werbeflyer zur Veranstaltung stammen aus Mediendesign. Nach einer intensiven Konzeptionsphase mit vielen unterschiedlichen Ideen legten wir uns schließlich auf die Variante mit dem aus Menschen geformten Schriftzug fest. Nach einigen Zeichnungen und Probelegungen war schließlich ein ungefährer Entwurf entstanden.

Skizze

Da es sich in erster Linie um eine musikalische Veranstaltung handeln würde, die sehr unterschiedliche Musikrichtungen zeigen wird, versuchten wir jedem Buchstaben eine andere musikalische Ausrichtung zuzuschreiben. So stellt das „A“ die klassische Musik dar. Elegante Abendkleider und Anzüge dominieren das Bild und die Schülerinnen und Schüler spielen Instrumente wie Geige, Querflöte oder Klarinette. Das „B“ steht für die HipHop-Rap-Sparte. Zu sehen sind der Ghettoblaster und CDs sowie Spraydosen und Skateboards. Das „T“ wiederum stellt ausgeflippte Alternativmusik dar. Hier posieren die Schülerinnen und Schüler in aus Müll gefertigter Kleidung und mit eher ungewöhnlichen Instrumenten.

ARTig-transparent

Das Fotoshooting fand im benachbarten Sportzentrum statt. Hier hatten wir genügend Platz und außerdem die Möglichkeit von den Galerie sehr einfach Aufnahmen von oben machen zu können. Eine große Herausforderung stellte die Aufgabe dar, alle drei Buchstaben sauber freizustellen. Dabei wechselten sich die Schülerinnen im Photoshop ab. Dank eines Pen-Displays war diese Aufgabe relativ einfach zu bewältigen.

Danach überlegten wir wie wir die Buchstaben nun in das Gesamtbild einbinden konnten. In Gruppen kümmerten sich die Klasse jeweils um einen Buchstaben und scribbelte einfach drauf los. Das Ergebnis ist eine Mischung aus fotografischen Elementen und Notizblock-Gedoodle. Die Veranstaltung wird am Valentinstag, dem 14. Februar 2013 um 19:300 im Haus am Ring stattfinden.

Plakat

Veröffentlicht in 2012/13, Play Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Letzte Projekte

Zufällige Bilder

05big 015 20120419_130734 faust4 christina prinzessin1 workshop8 strauss_0008_Ebene-6