7C – Ballplakat 2012

Mediendesign | „Verborgene Welten“ lautet das heurige Motto des Maturaballs. Genauso mystisch wie es der Titel vermuten lässt sollte auch das Design des Plakats und der Eintrittskarten werden. Die Idee der Schülerinnen: Eine fantasievoll geschminkte junge Dame die verstohlen hinter einem Vorhang hervorschaut und den Blick auf eine mysteriöse Landschaft freigibt.

Das Fotoshooting mit dem Vorhang fand in unserem BE-Saal statt. Hier hatten wir die Möglichkeit verschiedene Beleuchtungsszenarien durchzuspielen. So entstanden viele interessante Bilder und es war nicht einfach sich für eines zu entscheiden.

Die Nachbearbeitung erfolgte an einem speziellen Pen-Display, das die Möglichkeit bietet mit einem drucksensiblen Stift direkt auf dem Bildschirm zu arbeiten. So war es ein Leichtes Figur und Vorhang sorgfältig freizustellen oder kleine Hautunebenheiten zu kaschieren ohne Kriege mit der Maus ausfechten zu müssen.

Die Landschaft, die sich hinter der mysteriösen Dame erstreckt wird durch eine Malerei dargestellt. Auch hier hatten die Schülerinnen wieder mehrere Varianten angefertigt und auch hier fiel die Wahl nicht leicht. Da dieses Plakat nicht offiziell im Unterricht erstellt wurde arbeiteten alle Beteiligten äußerst selbstbestimmt und ohne permanente, konkrete Anweisungen. Auf das Ergebnis können alle sehr stolz sein!

Verborgene-Welten

Veröffentlicht in 2011/12, Play Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Letzte Projekte

Zufällige Bilder

04big cover-lena manfred03 naemi4 laura-kainberger eigenARTig_0023_Ebene-7 strauss_0005_Ebene-9 MydigitalME_0001_Daniel