5C – Styrodur Skulpturen

Technisches Werken | Styrodur ist ein Material das beispielsweise zur Wärmedämmung beim Hausbau eingesetzt wird. Gleichzeitig ist es aber auch das ideale Material um sich mal so richtig schön einzusauen…
Aus einem kleinen Block rosa Styrodur stellten die Schülerinnen und Schüler der 5C kleine Skulturen her und erfuhren dabei auch gleich einiges über Elektrostatik, denn die fiesen, kleinen Wuzzerl wollten einfach nicht mehr vom Körper abgehen.

Rohmaterial

Styrodour eignet sich sehr gut auch für komplexere Formen, da es sich einerseits relativ einfach mit Säge, Messer und Feile bearbeiten lässt, andererseites aber dennoch Stabilität und Festigkeit bietet.
Neben Styrodur hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit weiteres Material wie Wolle, oder Drähte zu verwenden um ihre Vorstellungen umsetzen zu können.

styro

Da das Saubermachen immer relativ viel Zeit in Anspruch nahm, war gutes Zeitmanagement und flottes Arbeiten vorausgesetzt. Die meisten sind mit dieser Herausforderung sehr gut zurecht gekommen.

Styroteam

Im Anschluss an die Schneid-, Schnitz- und Schleifarbeit wurden die kleinen Kunstwerke mit Acrylfarben bemalt und in den Regalen des Lesebereichs der Schulbibliothek ausgestellt wo sie nun alle Lesenden im Auge behalten können.

Veröffentlicht in 2010/11, Play

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Letzte Projekte

Zufällige Bilder

15big 020 01 cd-julian julia paprikantin ET Kastener_0000_Emil